Über uns

Einerseits ist die Freiwillige Feuerwehr als so genannte „gemeindliche“ Feuerwehr als Organ der Gemeinde tätig und andererseits wird die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr“ auch für den Feuerwehrverein genutzt.

Der Feuerwehrverein ist gemeinnützig anerkannt. Er hat, wie andere Vereine auch, eine von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstandschaft und Mitglieder.

Der Verein stellt auch den Großteil der aktiven Mannschaft der aktiven Wehr.

Der Feuerwehrverein könnte zudem auch als "Förderverein" der aktiven Wehr bezeichnet werden.

Er fördert die Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen durch Veranstaltungen und Aktivitäten unterschiedlicher Art. Gesellschaftlich steht er für die wichtige Bindung von "Jung und Alt" und erfüllt somit eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit.

Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Tätigen.

Daher freuen wir uns auch besonders, wenn wir neue Helfer finden, die sich wie wir gerne dem guten Zweck widmen. Möchten auch Sie uns gerne unterstützen und etwas zu unserer Arbeit beitragen? Dann zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Auch ein kleiner Beitrag kann viel bewirken. Helfende Hände sind uns jederzeit herzlich willkommen!