Vorstellung Entwurfsplanung Feuerwehrgerätehaus

Exakt 9 Monate nach der Festlegung des Standortes am 19.02.2019 konnte heute in der Marktgemeinderatssitzung durch das Planungsteam Sudhoff die Entwurfsplanung für das Feuerwehrgerätehaus am ehemaligen Diskagelände vorgestellt werden.

Wenn diese auch aus Kostengründen auf ein Mindestmaß zurückgefahren wurde stellt sie eine sehr gute Lösung für die Zukunft unserer Wehr dar, in welcher alle benötigten Räumlichkeiten usw. vorhanden sind. Aus feuerwehrtechnischer Sicht also eine perfekte Lösung.

Auch im Marktgemeinderat wurde die aktuelle Planung von allen Räten sehr begrüßt.

Leider jedoch entbrannten immer wieder neuerliche Diskussionen über die bereits geklärte Standortfrage, welche einem zügigen Vorankommen der Maßnahme nicht förderlich sind.

Im Großen und Ganzen kann man jedoch sagen, dass man wieder ein gutes Stück weiter gekommen ist. Letztlich bleibt nur noch zu klären, wie das neue Feuerwehrgerätehaus beheizt werden soll. Hierfür soll eine entsprechende Vergleichsberechnung der verschiedenen Varianten erstellt, und in einer kommenden Marktgemeinderatssitzung hierüber entschieden werden. Auf dieser Grundlage kann dann die entsprechende Genehmigungsplanung angegangen werden.

Seitens der Feuerwehr appellieren wir daher an alle Beteiligten die weiteren Schritte möglichst zügig anzugehen, um die Maßnahmen Neubau Feuerwehrgerätehaus (läuft seit Oktober 2016) und Beschaffung HLF20 (läuft seit Februar 2017) schnellstmöglich voran zu bringen.

1608131534cache_2485688735.png

1608131543cache_2485688749.png