THW Lohr zur 3-Tages-Übung in Burgsinn

Erstmals seit über 10 Jahren fand im THW Ortsverband Lohr wieder eine mehrtägige Ausbildung mit verlagertem Standort statt. Wegen eng gestecktem Terminplan und hohem organisatorischem Aufwand wurde in den vergangenen Jahren keine solche mehr durchgeführt. Mitte Juni 2018 ließ der Ortsverband eine alte Tradition wieder auf leben und verlegte den Ortsverband mit Sack und Pack für ein Wochenende nach Burgsinn. Der OV startete mit  Fahrzeugen und Material in Lohr und fuhr im  geschlossenen Marsch an den Zielort. Schnell und routiniert errichteten die rund 30 THW´ler samt Junghelfern ihr Camp auf dem Burgsinner Grillplatz. Begrüßt wurden sie vom Kommandant der Feuerwehr Burgsinn Sebastian Bechold und seiner Frau Isabellé, die ehrenamtlich sowohl in der Feuerwehr als auch beim THW Lohr tätig ist. Die beiden hatten gemeinsam mit der OV Führung des THW Lohr die 3 Tages Übung vorbereitet. Das erste Highlight am Samstagmorgen war der Tunnelrettungszug der Deutschen Bahn AG, der eigens aus Fulda zum Betriebsbahnhof Burgsinn anreiste. Sebastian Bechold startete die Ausbildung am Freitagabend und gab eine erste Sicherheitseinweisung für die Einsatzkräfte zum Verhalten im und am Gleis. Samstag in aller Früh hatten die THW Kräfte Gelegenheit den Rettungszug der DB kennen zu lernen. Die Mannschaft teilte sich in zwei Gruppen. Eine Gruppe erhielt von Sebastian Bechold und Gerätewart des Zuges Marco Lotz eine detaillierte Einweisung zum Zug. Gerätewagen, Löschmittelwagen, Sanitätswagen, Transportwagen und die Funkeinrichtung wurden eingehend inspiziert. Bei einem Übungsszenario im Anschluss bauten die Teilnehmer das Funksystem sowie die verschiedenen Rettungsplattformen und Schienentransportwägen auf und nahmen sie in Betrieb. Die zweite Gruppe errichtete in der Zeit eine Rettungsplattform mit dem Einsatz-Gerüst-System des THW. Nach dem ersten Durchgang wurden die Gruppen getauscht. Gegen 13.30  war der erste Teil der 3-Tages-Ausbildung beendet und alle stärkten sich beim gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag zeigten Ortskundige der Feuerwehr Burgsinn den THW´lern die verschiedenen Rettungswege zu den Tunnelportalen im Bereich Gemünden und im Sinngrund. Den Abend ausklingen ließ die Mannschaft von Feuerwehr und THW beim spannenden Fußballspiel Schweden – Deutschland und einem gemütlichen Grillabend zu dem die Feuerwehr Burgsinn das THW Lohr eingeladen hatte. Als kleinen Dank für die Einladung, Gastfreundschaft und super Organisation überreichte Michael Nätscher, Ortsbeauftragter des THW ein kleines Gastgeschenk an Sebastian und Isabélle Bechold. Glücklich über den Sieg der Fußballmannschaft kehrten die THW´ler zum Zeltplatz zurück. Doch das Tor von Toni Kroos in der 95. Spielminute war nicht die einzige Überraschung des Abends.

Überraschungs-Notfallübung von Feuerwehr Burgsinn und  THW Lohr

Die THW Helfer waren eben zur Nachtruhe in ihre Schlafsäcke gekrabbelt, als sie von den Funkmeldern alarmiert wurden: „Alarm für die Feuerwehr Burgsinn und das THW Lohr – Brand Zug, Personen in Gefahr!“ Schnell stiegen die Helfer wieder in ihre Einsatzanzüge, besetzten die Fahrzeuge und fuhren den Einsatzort in Burgsinn am Bahnhof an. Sebastian Bechold, Kommandant der Feuerwehr Burgsinn, Michael Nätscher Ortsbeauftragter des THW Lohr,  Gabriele Bauer DB AG und DB Notfallmanager Henry Gerster hatten das Übungsszenario im Vorfeld geplant und organisiert. Nur wenige waren eingeweiht, so dass es eine echte Überraschungs-Übung für die Mannschaft von THW und Feuerwehr war, die kurze Zeit vorher noch gemeinsam beim Fußballspiel Schweden – Deutschland zusammen mitgefiebert hatte. Am Bahnhof angekommen zeigte sich für die Einsatzkräfte folgendes Bild: Eine verspätete Regionalbahn stand im Bahnhof Burgsinn wegen einer Baustelle und der dadurch eingeschränkten Infrastruktur auf Überholung. Durch einen Kurzschluss, vermutlich verursacht durch ein Baustellenfahrzeug, war die Oberleitung gerissen und es entzündete sich ein simulierter Brand in der Nähe des Personenzuges. Die Kameraden der Feuerwehr stellten eine erste Beleuchtungseinheit und die Löschwasserversorgung. Ein speziell ausgebildeter Trupp der Feuerwehr übernahm unter Aufsicht des Bahnerdungsberechtigten Manuel Siefert die Erdung des betroffenen Gleisabschnittes. Zwei weitere Trupps starteten den Löschangriff. Die THW Mannschaft leuchtet mit Power Moon Leuchtballons und dem 56 KvA Stromerzeuger mit Lichtmast die Einsatzstelle und die Rettungswege großflächig aus. Zeitgleich erstellten sie mit dem Einsatz-Gerüst-System einen Steg zur Rettung von verletzten Personen aus dem Zug. Tatkräftigt unterstützt wurden das THW dabei von der Feuerwehr Burgsinn. Hand in Hand arbeiteten die Rettungskräfte am zügigen Aufbau des Steges. Der Zugtrupp des THW Lohr hatte bei dieser Übung eine Spezialaufgabe und übernahm die Einsatzleitung mit Koordination und Organisation der Mannschaft von Feuerwehr und THW. Die „Zugtruppmädels“ Gudrun Stahl, Alexandra Neubauer und Stephanie Warner meisterten dies sehr gekonnt.  Die Planer der Übung beobachteten zufrieden den Ablauf,  zogen im Anschluss ein positives Resümee und sprachen den Beteiligten bei der Schlussbesprechung ihr Lob aus. Kreisbrandmeister des Bereiches Gemünden Benjamin Egert war ebenfalls zur dieser nächtlichen Stunde mit dabei und  freute sich über die sehr gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und den gelungenen Übungsablauf. Gegen 02.00 Uhr war die Übung erfolgreich beendet und alle hatten sich die Nachtruhe redlich verdient.

Für die Mannschaft des THW hieß es am Sonntagmorgen Abbau des Camps und alle packten trotzt er kurzen Nacht fleißig mit an. Sonntagmittag um 13.00 Uhr war alles wieder ordentlich und einsatzbereit in der THW Unterkunft verstaut.  Für den gesamten OV war es Dank der super Planung der Organisatoren von DB, Feuerwehr und THW ein sehr spannendes Wochenende und eine sehr gute Bereicherung der Einsatzausbildung für alle Beteiligten.