Kinderferienprogramm "112 - sei dabei!"

Am 11. August 2016 fand der erste Teil des Ferienprogrammes der FF Burgsinn statt. Nach der obligatorischen Begrüßung um 13 Uhr erhielten die Kinder erstmal allgemeine Informationen zur Feuerwehr, und bekamen die Fahrzeuge und die Ausrüstung gezeigt.

Anschließend rüstete sich Feuerwehrmann René mit der Schutzkleidung aus, die ein Atemschutzgeräteträger benötigt, um im Innenangriff vorzugehen.

Danach fuhren wir mit dem Feuerwehrauto in den Schulhof, wo unter anderem mit dem Info-Anhänger "Brandschutzerziehung" des Kreisfeuerwehrverbandes einiges für die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer vorbereitet war. Zuerst konnten sich die Kleinen mit Bobby-Cars und einem aufgebauten Löschangriff austoben.

Anschließend gab es zur Stärkung erst einmal Bratwürste und etwas zu trinken. Nach dieser kleinen Pause wurde zur Verdauung erst eine kurze Folge Grisu geschaut, bis dann eine Vorführung über die Handhabung von Feuerlöschern am Fire-Trainer stattfand.

Dann wurde gezeigt, was passieren kann, wenn man unerlaubterweise mit einer Spray-Dose spielt, bzw. mit dieser zündelt. Die Gewalt der Explosion zeigte eindeutig, dass Spray-Dosen kein Spielzeug sind.

Nach der abschließenden Runde "Feuer, Wasser, Blitz" war der Nachmittag auch schon wieder vorüber, und jedes teilnehmend Kind erhielt seine Teilnahmeurkunde.