Brandschutzerziehung Kindergarten

Am Donnerstag, den 21. Juli 2016 stattete die Feuerwehr dem Kindergarten ihren jährlichen Besuch ab.

Ziel war es die Vorschulkinder in Sachen Brandschutz zu schulen, und die Feuerwehr als Organisation vorzustellen.

Schon bei der Vorstellungsrunde zeigte sich, dass viele Kinder bereits durch die Löschwichtel in Kontakt mit der Feuerwehr gekommen waren.

Nach einer Information über Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr wurde den Kindern das richtige Verhalten im Brand- oder sonstigem Schadensfall an die Hand gegeben. Hierbei durfte es auch nicht fehlen, dass sie einmal Kontakt zu einem komplett mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrmann kamen, um die Scheu vor diesem zu verlieren.

Nach einer abschließenden Erklärung des Feuerwehrautos durfte jedes der Vorschulkinder nochmal sein eigenes "Feuerwehr-Talent" im Rahmen einer kleinen Löschübung testen.