Bahnerdungsausbildung

Am Samstag morgen um 08.30 Uhr trafen sich sieben Burgsinner Feuerwehrkameraden, Kreisbrandmeister Edgar Ruppert und zwei Ausbilder der Deutschen Bahn am Feuerwehrgerätehaus in Burgsinn um eine Schulung im Bahnerden durchzuführen, so dass die Feuerwehr Burgsinn im Rahmen ihrer Einsätze die Oberleitung erden kann, um Gefahren im Gleisbereich zu beseitigen und Personen in diesem zu retten.

Zu Beginn stand ein ausgiebiger Theorieteil auf dem Programm, welcher von Frau Bauer der DB eingeleitet wurde, die die Organisation der Bahnunternehmen und den Ablauf von Hilfeleistungseinsätzen im Bahnbereich erläuterte. Anschließend übernahm Herr Daum und erläuterte den Feuerwehrleuten unter welchen Voraussetzungen eine Erdung durchgeführt werden kann und welche Besonderheiten und Sicherheitsabstände zu beachten sind.

Nach einer kurzen (Nach-)Mittagspause folgte der Praktische Teil am Bahnhof Burgsinn, wo jeder Teilnehmer selbst erden musste, und verschiedene Bahneinrichtungen vor Ort gezeigt und erklärt werden konnten.

Am Ende der Ausbildung überreichte Frau Bauer den von der DB bereitgestellten Bahnerdungssatz, der ab sofort bei der Feuerwehr Burgsinn verlastet wird, und so bei Unfällen im Gleisbereich sofort zur Verfügung steht.

Somit ist die Feuerwehr Burgsinn die erste und einzige Feuerwehr im Landkreis Main-Spessart, die im Bahnerden ausgebildet ist und diese durchführen darf.

Die Teilnehmer der Feuerwehr an der Ausbildung waren Bechold Sebastian, Buki Sarah, Eck Julian, Herget Adrian, Mahler Isabellé, Reusch Tobias, Street René.