Seminar "Rettungstechniker"

Um acht Uhr in der früh trafen sich am Samstag morgen Kameraden der Feuerwehren Aura i. S., Sinntal-Altengronau, Sinntal-Oberzell und Burgsinn in Burgsinn am Feuerwehrgerätehaus mit Sebastian Kahl der Firma X-TRAP Rescuetraining GbR aus Burgthann zu einer Ausbildung zum Rettungstechniker.

Das Seminar begann mit einem theoretischen Teil im Besprechungszimmer des Rathauses zu den verschiedenen Techniken bei der Unfallrettung, alternativen Antrieben und vielem mehr. Im Anschluss an den Theorieteil mit vielen Informationen folgte nach einem kleinen Mittagimbiss der Praktische Teil im Schulhof der Sinngrundschule.

Hierbei wurde dann zuerst bei einem Fahrzeug in normaler Lage das taktisch beste Vorgehen, das Erstellen einer großen Seitenöffnung sowie das Abnehmen des Fahrzeugdaches durchgeführt. Beim zweiten Versuchs-Unfallfahrzeug wurde dann das Level gesteigert und ein Unfall simuliert, bei dem das Fahrzeug auf der Seite zum liegen kam. Hier muss ebenso wie beim dritten Fahrzeug, welches auf's Dach gelegt wurde ein großes Augenmerk auf die Stabilisierung des Unfallfahrzeuges gelegt werden.

In alen Szenarien wurde auch die schonendste Rettung des Patienten aus dem Fahrzeug geübt. Gerade bei der Dach- und Seitenlage stellt dies ein anspruchsvolles Unterfangen dar.

Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich, dass jeder Teilnehmer viele nützliche Techniken und Tricks aus dem Seminar mitnehmen konnte, um verunfallten Fahrzeuginsassen künftig noch effektiver Hilfe leisten zu können.