Leistungsprüfung THL

Nachdem mehrere Wochen für die Leistungsprüfung "Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz" geübt wurde, traten heute um 11.00 Uhr neun Kameradinnen und Kameraden der FF Burgsinn zur Abnahme der Leistungsprüfung am Schulhof in Burgsinn an.

Hier galt es zuerst allgemeines Wissen, bei Gerätekunde, Trupp- und Einzelaufgabe unter Beweis zu stellen. Anschließend musste die Gruppe ihr Können bei einem simulierten Verkehrsunfall unter Beweis stellen. Neben der Absicherung gegen den Verkehr und der Sicherstellung des Brandschutzes durch den Wassertrupp, war es Aufgabe des Schlauchtrupps, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Stromversorgung bereit zu stellen. Anschließend wurde der Angriffstrupp bei der Bestückung der Geräteablage unterstützt. Dieser wiederum hatte die Aufgabe das Unfallfahrzeug zu unterbauen und mit hydraulischem Gerät die verunfallte Person zu befreien. Der Gruppenführer musste die verschiedenen Maßnahmen koordinieren und die entsprechenden Befehle erteilen. Die Maschinistin war nach der Inbetriebnahme des Stromerzeugers dafür zuständig, die Pumpe zu bedienen, so dass der Wassertrupp die Brandabsicherung erstellen konnte. Der Melder übernahm die Betreuung der verletzten Person bis zu deren Befreiung.

Drei Schiedsrichter (KBI Peter Schmidt, KBM Edgar Ruppert, Thomas Zötzl) konnten bei der Durchführung der Leistungsprüfung keine Fehler entdecken, und die Prüfung wurde innerhalb der Sollzeit abgelegt, so dass diese bestanden wurde.

Die Schiedsrichter und Bgm. Robert Herold gratulierten den Teilnehmern zu folgenden bestandenen Stufen der Leistungsprüfung:

Stufe 1: Isabellé Mahler, Sebastian Klein

Stufe 2: Adrian Herget, Fabian Hörnis, Michael Klein, Andreas Nickel