Am Samstag den 25. April 2015 fand um 15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus die erste Gruppenstunde der Löschwichtel statt. Elf Kinder warteten zu Beginn gespannt, was das Team der Kinderfeuerwehr (Isabellé und Sarah) mit ihnen vor haben.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Stuhlkreis war erst mal eine kleine Foto-Session angesagt, in der die Kinder vor dem Löschfahrzeug und in der Gruppe mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen fotografiert wurden.

Danach brachen die Löschwichtel zusammen auf um im Rahmen einer Schnitzeljagd den Schatz der Löschwichtel zu finden. Es waren hier an der Schule, der Kirche, dem Rathaus und an anderen Gebäuden und Orten Hinweise zu sammeln, die die Schatzsucher letztendlich zurück zum Gerätehaus führten. Hier wurde dann auch die Schatzkiste, gefüllt mit Süßigkeiten, gefunden, und jeder Löschwichtel konnte sich bedienen.

Abschließend führten die beiden Organisatorinnen der Kinderfeuerwehr die Kinder nochmal durch das Gerätehaus, zeigten Ihnen alle Räume und besichtigten mit ihnen die Feuerwehrfahrzeuge.

Am Ende fand eine kleine Abschlussbesprechung im Mannschaftsraum des Löschfahrzeuges statt. Es zeigte sich dass der Nachmittag bei den Kindern sehr gut angekommen war, und sich schon alle auf die zweite Gruppenstunde am 30. Mai 2015, wieder um 15 Uhr freuen. Hier werden sie gemeinsam ihr eigenes Feuerwehrauto bauen.

Infos zur Kinderfeuerwehr gibt es bei Isabelle und Sarah unter loeschwichtel@feuerwehr-burgsinn.de.

1608122839cache_2448050095.jpg