Überholung LF 8 abgeschlossen

Nachdem der Rost an unsrem 18 Jahre alten Löschfahrzeug Überhand nahm, ging es für unser Fahrzeug am 08. September zur Reparatur bei der Firma Hensel nach Waldbrunn. Nachdem wir nun mehr als einen Monat auf unsere Allzweckwaffe verzichten mussten ist das LF 8 seit vergangenen Freitag wieder einsatzbereit.

Der Markt Burgsinn ließ nicht nur Schadstellen ausbessern, sondern investierte auch in die Einsatzsicherheit. In Zuge der Sanierung des Fahrzeugaufbaus wurde eine innovative Umfeldbeleuchtung und ein Heckwarnsystem integriert. Ebenso wurde im Innenraum eine grüne Led-Beleuchtung eingebaut, die es den Atemschutzgeräteträgern ermöglicht sich auf der Anfahrt sicher auszurüsten, ohne dass der Fahrer des Löschfahrzeuges geblendet wird. Auch im Hinblick auf die landkreisweite Umstellung auf Digitalfunk wurde bereits die dafür nötige Antenne montiert. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Gemeinde.

Aber auch die beiden Kommandanten spendeten im Zuge der Überholung den Einbau zweier Frontblitzer. Der Feuerwehrverein bezahlte den Einbau einer Pressluftversorgung, die eine sofortige Abfahrt nach dem Start des Fahrzeuges ermöglicht. Der Einbau des Druckluft-Kompressors, sowie die Verbindung mit dem Fahrzeug werden in den folgenden Monaten ehrenamtlich im Gerätehaus installiert.

Wer die Neuheiten live bestaunen möchte ist  am nächsten Schulungsabend herzlich willkommen.

Die Verantwortlichen der Feuerwehr freuen sich, dass das Fahrzeug für viele weitere Jahre genutzt werden kann.