Motorsägenkurs

1608121095cache_2448050095.jpg

Teilnehmer der 2. Gruppe (v.l.n.r) Reusch T., Klein S., Reusch M., Herget A., Klein M.

Erstklassige Ausbildung an der Motorsäge

Mindestens einmal im Jahr wird die Burgsinner Wehr mit dem Stichwort „Baum auf Fahrbahn“ alarmiert. Zur Abarbeitung derartiger Einsätze ist der sichere Umgang mit der Motorsäge unerlässlich. Hierzu bot die Feuerwehr den aktiven Mitgliedern die Möglichkeit einen durch das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) zertifizierten Motorsägenkurs zu belegen.

Zunächst wurden in eine 5-stündigen Einheit die theoretischen Grundlagen durch den Kursleiter und Forstprofi Jochen Grünberger vermittelt. Insbesondere die Gefahren im Umgang mit der Motorsäge und die gängigen Sicherheitseinrichtungen und notwendige Schutzkleidung waren Gegenstand des Vortrages.

Aufgrund der großen Anzahl der Teilnehmer wurde die praktische Ausbildung in zwei Gruppen durchgeführt.

Dabei wurde zuerst der Fokus auf die Wartung der Motorsäge gelegt. Anschließend ging es in die Waldabteilung Röhnblick wo es dann um die Aufarbeitung von gefälltem Holz ging. Nachdem Trennschnitte und die grundlegenden Entlastungstechniken geübt wurden Stand das Fällen von Schwachholz auf dem Stundenplan. Baumanspache, Gefahrenbeurteilung, Festlegen der Fallrichtung, Anlegen eines Fällkerbs, Bruchleiste, Arbeiten mit Fällheber und Fällkeil und schließlich die sichere Durchführung des Fällschnittes wurden besprochen und geübt. Zum Abschluss des Kurses musste jeder Kursteilnehmer sein erlerntes Können beim Fällen eines Baumes unter Beweis stellen. Der Kursleiter gab den Lehrgangsteilnehmern wichtige Tipps hierbei. Je nach Wuchs des Baumes und Standort gelang es jedem Teilnehmer mit mehr oder weniger Anstrengung und Schweiß seinen Baum zu Boden zu bringen.

Gerade die Anleitung durch den hochprofessionellen Kursleiter motivierte die Teilnehmer, die Ihre Freizeit opferten und machte die Ausbildung zu einem Erfolg. Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr möchten wir uns hierfür recht herzlich bedanken.