Brandschutzerziehung im Kindergarten

m Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die Burgsinner Feuerwehr den Kindergarten. Bereits als die beiden großen Löschfahrzeuge mit Martinshorn in den Spielhof einfuhren warteten die Gruppe der Schlaufüchse aufgeregt in ihrem Gruppenraum. Einige Nasen wurden vor Neugierde an den Fensterscheiben plattgedrückt. Der 1. Kommandant Sebastian erläuterte den Kindern im Vorschulalter die Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend übernahm der 2. Kommandant Julian und erklärte den Wirkungswiese und den Umgang mit Feuer. Ebenso wurde das richtige Verhalten im Falle eines Brandes oder Notfalls besprochen und gemeinsam geübt. Auch die umfangreiche Schutzausrüstung der Feuerwehrfrauen und -männer wurde vorgestellt.

Danach ging's wieder hinaus auf den Spielhof zu den Löschfahrzeugen. Die Kleinen staunten nicht schlecht, wie umfangreich die Ausrüstung der Fahrzeuge ist. Die beiden Höhepunkte bildeten aber die anschließende Löschübung der Kinder, bei der sie ihre Geschicklichkeit beweisen konnten und die anschließende Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto im Wiesenweg.

Als Lohn für die Aufmerksamkeit überreichte Kommandant Sebastian den stolzen Kids eine persönliche Urkunde für die Teilnahme am Unterricht und an den Übungen.

1608121019cache_2440487356.jpg