Schulungsabend

Kommandant Sebastian Bechold hatte für den letzten Übungsabend zwei Übungsszenarien vorbereitet: Brandbekämpfung durch Löschschaum und Rettung aus der Tiefe standen auf dem Übungsplan. Die 18 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die dann das Löschgruppenfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug besetzten.

Im ersten Abschnitt wurde am Festplatz aus der Sinn Wasser entnommen und mittels Wasser, Schaummittel und Luft ein mittelschwerer Löschschaum erzeugt. Damit lassen sich in erster Linie Brände von flüssigen bzw. flüssig werdenden Stoffen (z.B. Benzin) löschen.

Nachdem dieser Abschnitt beendet war ging es weiter zum zweiten Szenario.

In der Poststraße galt es eine bewusstlose Person aus einem Regenüberlaufbecken zu retten. Ein Teil der Kräfte bauten aus zwei Steckleiterteilen einen Leiterbock zur Sicherung der hinabsteigenden Einsatzkräfte und zur Rettung des Verletzten. Der Gruppenführer überprüfte mit dem Explosionswarngerät, ob im Schacht keine Gefahr für die Einsatzkräfte besteht. Anschließend stieg der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ca. 4 Meter ins Becken hinab. Nachdem der Bewusstlose durch einen Rettungsknoten gesichert war wurde er von den übrigen Kräften aus dem Schacht gezogen. Gerade der Ein- und Ausstieg durch den nur 60 cm Breiten Schacht war für die Atemschutzgeräteträger eine Herausforderung.

Durch die Doppelübung konnten die länger aktiven Feuerwehrmänner ihre Kenntnisse und Fähigkeiten festigen und für die erst seit kürzerer Zeit Aktiven war dies eine gute Möglichkeit wichtige Grundlagen kennenzulernen. Der nächste Schulungsabend ist am 07.07.2014. Auch hier würden wir uns freuen wieder neue Helfer in unseren Reihen begrüßen zu können. Selbstverständlich könnte ihr aber auch an den anderen Terminen vorbeischauen und euch informieren.