Übung Bahnhofsstraße

Am Samstag war das Thema Atemschutz zentraler Bestandteil einer Einsatzübung in der Bahnhofstraße. Schlauchmanagement, Personensuche und Nachschau Sind die zentralen Elemente eines Innenangriffs unter schwerem Atemschutz. Gerade für die frisch ausgebildeten Geräteträger zeigte sich, dass das Vorgehen mit ca. 40 Meter Schlauch in einem engen Treppenhaus der körperlichen Leistungsfähigkeit so einiges abverlangt. Der unter Druck stehende Schlauch, als Lebensversicherung der vorgehenden Einsatzkräfte musste immer mitgeführt werden. Auch die Personensuche und -rettung in dem vernebelten Gebäude war eine Herausforderung für die Einsatzkräfte. Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden aus Aura, die uns beim Aufbau und bei der Durchführung der Übung unterstützt haben.