1608120014cache_2440487356.jpg

v.l.nr.: 1. Kommandant Sebastian Bechold, Vorstand Michael Klein, Bgm Franz Schüßler, Ernst Künstler, Heinrich Kenner, Peter Müller, KBI Peter Schmidt, KBR Edgar Ruppert

Zur Jahresversammlung begrüßte Michael Klein, Vorstand des Feuerwehrvereins, am Samstagabend 38 Mitglieder und Gäste im gut besetzten Saal des Vereinslokals Gasthaus Stern.

Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Ludwig Herget, Alfred Kistner und Ernst Neuf übergab er das Wort an Bürgermeister Franz Schüßler. Da dieser am 1. Mai sein Amt an seinen Nachfolger abgibt blickte Schüßler auf die vergangenen 24 Jahre zurück. Besonderen Dank sprach Schüßler den ehemaligen Kommandanten Anton Klübenspies und Stefan Rützel aus, die annähernd genauso lange im Amt waren wie er. Die Zusammenarbeit mit der Wehr verlief stets reibungslos. Schüßler war ebenso erfreut, dass es in seiner Amtszeit glücklicherweise zu keinen größeren Unfällen während Einsätzen kam. Er dankte den Aktiven für ihr Engagement in Ausbildung und Einsatz und wünschte den Feuerwehrleuten stets ein gesundes Wiederkehren. Michael Klein dankte Schüßler im Namen des Feuerwehrvereins für die geleistete Unterstützung.

Anschließend gab Kreisbrandinspektor Peter Schmidt einen Abriss über aktuelle Themen auf Kreisebene. Die Umstellung auf den Digitalfunk verzögert sich noch etwas, wegen der Klage eines Herstellers gegen die durchgeführte Auftragsausschreibung. Dennoch wird in den kommenden Wochen der Probebetrieb begonnen. Bereits seit Herbst erfolgt Gerätebezogene Alarmierung. Sollte es hierbei noch zu Fehlern kommen forderte er die Verantwortlichen auf diese bei ihm zu melden, sodass die Alarmpläne überarbeitet werden können. Sehr erfreut zeigte sich Schmidt über die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Sinngrund.

In nächsten Tagesordnungspunkt informierte Vorstand Klein, dass der Verein zurzeit 99 Mitglieder zähle. Der Verlust durch drei Sterbefälle und zwei Austritten konnte durch fünf Neueintritte wieder ausgeglichen werden. Die Vereinsaktivitäten reichen im vergangenen Jahr von Vereinswanderung, über diverse Festbesuche bis hin zur gemeinsamen Mitgliederwerbeaktion am Michaelsmarkt in Burgsinn. Auch konnte im Jahr 2013 unter www.feuerwehr-burgsinn.de wieder eine Internetseite eingerichtet werden. Für das aktuelle Jahr gab Klein einen Ausblick auf die Aufgaben die der Feuerwehrverein beim 3 Kulinarischen Wandertag am 14.09.2014 zu übernehmen hat und dankte den Mitgliedern für die Unterstützung.

Burgsinns Kommandant Sebastian Bechold berichtete über den aktuellen Aktivenstand von 27 Männern und zwei Frauen, darunter zur Zeit elf Atemschutzgeräteträger. Gerade im Altersbereich zwischen 18 und 26 konnten neue aktive Mitglieder hinzugewonnen werden. Insgesamt wurden 28 Einsätze abgearbeitet, davon elf Brandeinsätze, 12 technische Hilfeleistungen, vier Sicherheitswachen und ein Fehlalarm. Des weiteren wurde erstmals zusammen mit Feuerwehrkräften aus den anderen VG Gemeinden die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ absolviert. Bei Einsätzen, Übungen, Schulungsabenden und Gerätewartungen leisteten die Aktiven im Jahr 2013 über 1342 Stunden Dienst für die Allgemeinheit.

Jugendwart Anton Klübenspies gab einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Zurzeit werden sechs Feuerwehranwärter ausgebildet. Die Jugendwehr verzeichnete einen Neuzugang und konnte mit Pascal Rützel einen Feuerwehranwärter in die Aktive Wehr übergeben. Klübenspies kündigte seien Rückzug als Jugendwart bis zum 31.12.2014 an.

Kassierer Sebastian Nickel informierte, dass sich der Kassenstand im vergangenen Jahr etwas reduziert habe. Der Feuerwehrverein bezuschusste den Kauf der neuen Wärmebildkamera und eines Explosionswarngerätes. Klein bedankte sich bei Keßler Manfred, Mode Welzenbach, der Raiffeisenbank, der Sparkasse und der Rathausapotheke die die Anschaffung durch Ihre Spenden bezuschusst haben. Nach einer kurzen Aussprache zu den Berichten stellten die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Führung der Kasse fest und die Vorstandschaft wurde entlastet.

Im Punkt Wünsche und Anträge stellte Vorstand Klein zwei Anträge auf Satzungsänderung. Zum einen solle zur Förderung des Ehrenamtes über die Einführung einer Ehrenamtspauschale für die Vereinsvorstandsmitglieder und zum andern über die Abschaffung des jetzigen Mindesteintrittsalters von 14 nachgedacht werden um in Zukunft auch eventuell eine Kindergruppe zu ermöglichen. Da am Abend noch fraglich war ob eine Satzungsänderung ohne vorherige schriftliche Ankündigung möglich sei wurde die Abstimmung auf die nächste Mitgliederversammlung vertagt.

Zum Abschluss der Versammlung wurden Peter Müller für die 25-jährige sowie Ernst Künstler und Heinrich Kenner jeweils für die 60-jährige und Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt. Der Verein dankte den zu Ehrenden für langjährige Treue. Auch Stefan Rützel, der zur letzten Jahreshauptversammlung sein Amt als 2. Kommandant niedergelegt hatte wurde für den langjährigen Einsatz ein kleines Präsent überreicht.