Einsatz am 11.07.2017: Murenabgang St 2303

Am frühen Morgen gegen 05:41 Uhr wurden die Feuerwehren Rieneck und Burgsinn zu einem Murenabgang auf der Staatsstraße 2303 zwischen Burgsinn und Rieneck alarmiert.

An der Einsatzstelle zwischen der Mühlfahrtsbrücke und der sog. "Berta-Kurve" waren aufgrund der starken Regenfälle größere Schlammmassen abgeschwemmt, und sogar ein Baum entwurzelt und mitgerissen worden. Kurz nach dem Eintreffen brachen aufgrund des aufgeweichten Boden weitere Bäume um, so dass sofort eine Vollsperrung der Strecke eingerichtet wurde.

Um die Gefahr zu beseitigen wurde das Forstamt Burgsinn zum Einsatz hinzugezogen, welches die gefährdeten Bäume fällte und durch ein Rückeunternehmen beseitigen ließ. Anschließend musste die Straße noch durch den Straßenbaulastträger mit Unterstützung der Feuerwehr gereinigt werden. Gegen 11.30 Uhr konnte diese dann wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Zwischenzeitlich wurde noch von einer Einsatzstelle auf der Staatsstraße St 2302 zwischen Schonderfeld und Wolfsmünster gemeldet, dass sich von dort über Gräfendorf auf der Kreisstraße MSP 17 eine Ölspur in Richtung Burgsinn ziehen würde. Daher wurde die Strecke durch den Gerätewagen abgefahren. Es war lediglich ein Bereich von etwa 500 Meter ab dem Ortsausgang Gräfendorf in Richtung Burgsinn betroffen. Zur Beseitigung wurde der Kreisbauhof informiert.

Fahrzeuge: LF 8/6, GW

- FF Rieneck