Einsatz am 19.07.2015: Pfefferspray im Freibad Burgsinn

Am Samstag, den 19.07.2015 fand' in Burgsinn im Freibad die sog. Beach-Party statt. Diese jährliche Veranstaltung wird durchgeführt, um Einnahmen zum Erhalt des Schwimmbades zu erzielen.

Gegen halb zwei sprühte hier ein Gast Pfeffer-Spray oder ähnliches in die Menge und verletzte damit mehrere Personen. Daraufhin wurde um 01.35 Uhr der erste RTW über die ILS Würzburg alarmiert. Nachdem dieser eintraf zeigte sich, dass der Verletzte Personenkreis stetig zunahm, und die Verletzungen der Opfer teils doch eine Behandlung benötigten. Folglich wurde bei der ILS entsprechende Alarmierung durchgeführt.

In diesem Zusammenhang wurde auch gegen 02.10 Uhr die FF Burgsinn zur Einweisung der Rettungskräfte und zum Ausleuchten der Einsatzstelle alarmiert.

Nachdem die Einweiser gestellt, und die Einsatzstelle zusammen mit dem GW Licht der FF Gemünden ausgeleuchtet war übernahmen die Einsatzkräfte die Absicherung gegen Schaulustige, so dass der Rettungsdienst arbeiten konnte, und nachrückende Kräfte problemlos anfahren konnten.

Der Einsatz der FF Burgsinn zog sich bis etwa 04.15 Uhr, bis die Kräfte des Rettungsdienstes abgerückt waren, und die Beleuchtung zurück gebaut, sowie die Verkehrsabsicherung und Einweisung aufgelöst wurden.

Mannschaft: 2/10

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8/6

Weitere Einheiten:

- Gemünden 63/1

- MSP 1

- MSP 4

- Polizei Gemünden

- BRK RTW Burgsinn

- BRK RTW Gemünden

- BRK RTW Lohr

- BRK UG SAN MSP

- Leitender Notarzt

- Organisatorischer Leiter RD

- BRK SEG Transport Karlstadt

- BRK SEG Transport Lohr

- BRK SEG Transport Marktheidenfeld

- Malteser SEG Transport Würzburg

- BRK SEG Technik/Sicherheit Lohr

- BRK SEG Betreuung Arnstein

- BRK SEG Betreuung Gemünden

- BRK SEG Behandlung Karlstadt

- 4 weitere Notärzte


Zeitungsberichte:

19.07.2015 Main Post

19.07.2015 Sat

19.02.2015 Bayerischer Rundfunk

19.07.2015 Würzburg erleben

20.07.2015 Süddeutsche

20.07.2015 Main Post

zurück zur Einsatzübersicht