Freiwillige Feuerwehr Burgsinn
Freiwillige Feuerwehr Burgsinn

Hier finden Sie uns

FF Burgsinn

Gerätehaus

Hauptstraße 33a

97775 Burgsinn

Kontakt

FF Burgsinn

Hauptstraße 33a

97775 Burgsinn
Tel. 09356/9998233
Mobil: 0151/25785599

kontakt@feuerwehr-burgsinn.de

24.10.2015  7. Gruppenstunde der Löschwichtel

Am Samstag, den 24. Oktober 2015 fand die 7. Gruppenstunde der Löschwichtel statt.

Diesmal lernten wir gemeinsam die Gerätschaften der Feuerwehr zur Technischen Hilfeleistung kennen, und durften diese sogar selbst ausprobieren. Als erstes wurde eine Straße in den Feuerwehrhof gemalt, auf der das Mehrzweckfahrzeug einen Unfall hatte. Gemeinsam haben wir dann mit Pylonen, Blinklichtern, Warndreiecken etc. eine Verkehrsabsicherung aufgebaut. Anschließend wurde zusammen mit Feuerwehrmann Rene mit vielen Hölzern das Auto sicher unterbaut.

Danach erklärte uns der Feuerwehrkommandant Sebastian die verschiedenen Geräte, wie Spreizer, Schneidgerät, Rettungszylinder und führte uns diese mit Rene und Isabellé vor. Nun durfte jeder von uns nochmal selbst den Spreizer und das Schneidgerät ausprobieren.

Bei den Rettungszylindern durften wir schätzen auf welche Länge diese auszufahren sind. Einige haben hier einen Volltreffer erzielt.

Als wir am Ende die Verkehrsabsicherung abbauten lagen plötzlich Gummibärchen für jeden unter den Pylonen.

In dieser Gruppenstunde trugen die Löschwichtel zum ersten mal ihre neuen Warnwesten, die uns von der Sparkasse Mainfranken gesponsort wurden. Damit sind wir gleich als Löschwichtel zu erkennen, und werden auch von Autofahrern usw. sofort erkannt. Hierfür vielen Dank an die Sparkasse.


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Burgsinn